Schwarze Elf stellt Weichen für die Zukunft

Ferdinand Moos zum Ehrenmitglied ernannt

Erwartungsvoll blickten die anwesenden Mitglieder der Karnevalsgesellschaft Schwarze Elf in der Eulenklause der 95. Generalversammlung entgegen. Nach dem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder bedauerte Vorsitzender Wolfgang Heinz in seinem Tätigkeitsbericht, dass auch 2022 wegen Corona die Fastnacht ausfiel. Durch ausgesuchte Einzelvorträge aus der Vergangenheit habe man wenigstens über Youtube versucht, ein paar vierfarbbunte Glanzpunkte zu setzen. Gleichzeitig gab er der Hoffnung Ausdruck, dass im kommenden Jahr wieder eine reguläre Fastnacht stattfinden kann. Die vielen Aktiven stünden auf jeden Fall in den Startlöchern. Was die Finanzierung der Sitzungen betreffe, müsste in Auswirkung von Corona jedoch mit erhöhten Kosten gerechnet werden. Wolfgang Heinz betonte besonders, dass die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt im Vorstand auch im abgelaufenen Jahr von gegenseitigem Vertrauen geprägt gewesen ist. Alle würden zum Wohle des Vereins an einem Strang ziehen. Mit Stolz stellte er fest, dass wohl das seit jeher intensiv gepflegte Zusammenwirken von Alt und Jung auch das Geheimnis für die harmonische und gesunde Struktur des Vereins und letztlich auch für den Erfolg verantwortlich ist. Dazu passte auch der eine gesunde Kassenlage aufweisende Kassenbericht, den die Erste Kassiererin Jasmin Reichert vorstellte.  Nachdem die Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigten, wurde der gesamte Vorstand von den Anwesenden entlastet.

Bei den anschließenden Neuwahlen spürten die anwesenden Mitglieder, dass heute eine Zäsur stattfindet. Ferdinand Moos, der 25 Jahre als Zweiter Vorsitzender maßgebend die Geschicke des Vereins mitbestimmte, kandidierte nicht mehr für den Vorstand. Gerührt dankte Wolfgang Heinz für die jahrzehntelange vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit. Mit besonderer Freude verlieh er abschließend dem ausscheidenden Vorstandsmitglied die Urkunde zum Ehrenmitglied der Schwarzen Elf, was mit stehendem Applaus begleitet wurde. Zum neuen Zweiten Vorsitzenden wurde Vizepräsident Dennis Fischer gewählt. Auch wurde der Vorstand um zwei Positionen erweitert. Dabei wurde mit Johannes Habig und Martin Peters als neue Beisitzer der bereits eingeleitete Generationswechsel weiterverfolgt.

Mit Wolfgang Heinz an der Spitze wurden die übrigen bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig wieder gewählt. Der alte und neue Vorsitzende bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und leitete allzu gerne zu den nun anstehenden Ehrungen über. Dabei zeigte er sich dankbar, dass die insgesamt 34 zu Ehrenden teils über Jahrzehnte dem Verein die Treue halten. Besonders zu erwähnen seien hier Ehrenmitglied Rudi Scholl und Ernst Sinz, die seit 66 beziehungsweise 55 Jahren der Schwarzen Elf die Treue hielten.   Nach der Verleihung der Ehrennadeln, Ehrengaben und Ehrenurkunden an die Jubilare endete eine harmonisch verlaufene Generalversammlung mit guten Wünschen für die Zukunft.

Der neue Vorstand:

Wolfgang Heinz (1. Vorsitzender), Dennis Fischer (2. Vorsitzender)

Jasmin Reichert (1. Kassiererin),Rebekka Hoffmann (2. Kassiererin)

Fabienne Tonollo (1. Schriftführerin), Monika Becker (2. Schriftführerin)

Beisitzer:

Johannes Habig, Marc Hoffmann, Matthias Palums, Martin Peters, Roland Sander

Dem Vorstand gehören auch der Ehrenvorsitzende Bernhard Eckes und der Vorsitzende des Ehrenrates Wolfgang Peters an.

Ehrungen bei der Karnevalsgesellschaft „Schwarze Elf“

Ehrennadel in Bronze für 11 Jahre Mitgliedschaft:
Petra Heimann, Sebastian Hoff, Thomas Klein, Linda und Günter Langenbeck, Ulrich Mönch, Katharina Neumann, Meike Weinheimer, Claudia Zydek-Krüger;

Ehrennadel in Silber für 22 Jahre Mitgliedschaft:
Heinz Bauhardt, Brigitte und Helmut Conrad, Erika Freilinger, Klaus Goebel, Melanie Hahn, Dieter Hebermehl, Anneliese Heib, Manuela Heib. Jutta Huber, Friedel Oellers, Claudia Ritz-Tröger, Klaus Schier, Anina Uihlein, Matthias Weber, Denis Zimmer;

Ehrennadel in Gold für 33 Jahre Mitgliedschaft:
Helga und Ernst Reichelt, Anita Schenk, Ralf Welpe;

Ehrennadel in Gold mit Brillanten für 44 Jahre Mitgliedschaft
Hermann-Josef Gundlach, Helga Klein, Bernd Uihlein;

Goldener Bajazz für 55 Jahre Mitgliedschaft:
Ernst Sinz.

Ehrenurkunde und Exklusiv-Tintenroller mit eingeprägtem Bajazz und persönlicher Namensgravur für 66 Jahre Mitgliedschaft:

Rudi Scholl

„Vorsitzender Wolfgang Heinz und das neue Ehrenmitglied Ferdinand Moos mit einem Teil der Jubilare“