Die Karnevalsgesellschaft „Schwarze Elf“ zieht für 2020 und 2021 positive Bilanz

Die anwesenden Mitglieder der Karnevalsgesellschaft „Schwarze Elf“ werden noch lange an die Generalversammlung für die Jahre 2020 und 2021 zurückdenken. Wegen Corona wich die Schwarze Elf vom Vereinslokal „Eulenklause“ in den großen Saal des Kulturzentrums aus, sodass die seitens der Stadt Bingen vorgeschriebenen Mindestabstände eingehalten werden konnten. Einlass wurde nur den Mitgliedern gewährt, die nachweisen konnten, dass sie  genesen oder zweimal geimpft sind.

Nach Begrüßung durch den Vorsitzenden und Sitzungspräsidenten Wolfgang Heinz erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen, um den in 2020 und 2021 verstorbenen Vereinsmitgliedern zu gedenken. Danach konnte Vorsitzender und Elferratspräsident Wolfgang Heinz in seinem Tätigkeitsbericht für die Jahre 2020 und 2021 nur Positives berichten. Die Mitgliederzahl betrage 363. Und für 2020 konnte der Vorsitzende noch von erfolgreichen Sitzungen mit begeistertem Publikum schwärmen. Er zeigte sich dabei wieder begeistert über die karnevalistischen Beiträge der Aktiven, die sich ja ausschließlich aus Vereinsmitgliedern rekrutieren. Ein Highlight sei dabei wieder die Kreisfastnachtssitzung gewesen, die nun schon zum sechsten Mal von der Schwarzen Elf durchgeführt worden sei. Besonders bedankte sich Wolfgang Heinz bei Ulla Kljaic und ihrem Küchenteam, das wieder für das leibliche Wohl der Närrinnnen und Narren aus dem Kreisgebiet zuständig war, und bei Marc Hoffmann, der mit der organisatorischen Gesamtleitung betraut war.

2021 habe die Schwarze Elf auf den Umstand, dass sämtliche karnevalistischen Veranstaltungen im Saal und auf der Straße dem Coronavirus zum Opfer fielen, mit dem sogenannten „Fastnachts-Rettungspaket“ reagiert, das unter anderem auch einen Internetzugang für eine Onlinesitzung enthielt. Wolfgang Heinz stellte mit Stolz fest, dass sich der große Aufwand für die Erstellung einer dreieinhalbstündigen Onlinesitzung mit Beiträgen aus der Vergangenheit und neuen, aktuellen Vorträgen gelohnt hat. Dies hätten die vielen positiven Rückmeldungen gezeigt. Abschließend dankte er allen Aktiven für die vielseitige Unterstützung sowohl bei den Sitzungen 2020, als auch bei der besonderen närrischen Aufgabenstellung in 2021. Auch dankte er besonders Patricia Palums, die spontan zur Hilfe für die Opfer der Flutkatstrophe im Ahrtal aufgerufen hatte. Eine daran anschließende Spendenaktion der Schwarzen Elf hätte mit Beteiligung der Mainzer Volksbank nochmal einen Spendenbetrag von 5.250 Euro gebracht. Abschließend brachte Wolfgang Heinz seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die Fastnacht 2022 wieder in den Sälen und auf der Straße stattfinden kann. So seien die Sitzungen des Vereins, die alle unter 2G-Bedingungen („Genesen, Geimpft“) stattfinden sollen, schon terminiert, so auch die traditionelle Sessionseröffnung in der Eulenklause, die am Samstag, dem 13.11.2021, 19.33 Uhr, stattfindet. Ein Wermutstropfen sei allerdings aber mit der Absage der Kreis-Fastnachtssitzung zu verzeichnen.

Die anschließenden Kassenberichte zeigten für die beiden abgelaufenen Jahre positive Ergebnisse, sodass die anwesenden Mitglieder gerne dem Antrag der Kassenprüfer auf Entlastung des Vorstandes nachkamen. Für die aus dem Amt scheidenden Verantwortlichen für die Vereinskasse, Rita Fischer und Wigbert Tonollo, gab es Worte des Dankes, Blumen und viel Applaus. Als Nachfolgerinnen wurde Jasmin Reichert zur Ersten und Rebekka Hoffmann zur Zweiten Kassiererin gewählt.  Für Jasmin Reichert übernimmt Fabienne Tonollo neben Monika Becker das Amt der Schriftführerin. Ingo Heib wurde für den ebenfalls aus dem Amt scheidenden Hans Böhm zum Kassenprüfer gewählt. Der Vorsitzende des Ehrenrates Wolfgang Peters ließ in seinem Bericht die Aktivitäten des Ehrenrates Revue passieren und zeigte sich erfreut, dass sich die gute Nachwuchs- und Jugendarbeit nun auszahlt und immer mehr junge Aktive Verantwortung im Verein übernehmen.

Die harmonisch verlaufene Generalversammlung endete mit der Ehrung verdienter Frauen und Männer, die zum Teil seit Jahrzehnten in unterschiedlicher Art und Weise der Schwarzen Elf die Treue halten. Wolfgang Heinz tat dies mit persönlichen Worten und einem großen Dank namens der „Schwarzen-Elf-Familie.

Ehrungen bei der Karnevalsgesellschaft „Schwarze Elf“

Ehrennadel in Bronze für 11 Jahre Mitgliedschaft: Verena Bergheim, Markus Collett, Melitta Harburger, Manuela Hassinger, Georg Rumpf, Philipp Rumpf, Emil Sauer;

Ehrennadel in Silber für 22 Jahre Mitgliedschaft: Elke Büker, Gerd Dankert, Sabrina Hebermehl, Nina und Christian Heinz, Sarah Hinzmann, Rebekka Hoffmann, Ulla Kljaic, Hans-Jürgen Klöckner, Karl-Peter Kropmanns, Franziska Moos, Stefan Polzer, Sven Reichert, Manfred Sauer;

Ehrennadel in Gold für 33 Jahre Mitgliedschaft: Christina Sander-Bergheim, Christina Schmitt-Kneilmann, Helmut Simon;

Ehrennadel in Gold mit Brillanten für 44 Jahre Mitgliedschaft: Claus Baum, Bernhard Eckes, Irene Gundlach, Konrad Hofmann, Lioba Neumann, Elmar Oppenheimer, Erich Fuchs